Psychotherapeutische Praxis Birkenwerder

Liebe in der Psychotherapie
Chancen und Gefahren

Reinhardt Krätzig

2.komplett überarbeitete Auflage 2020
Taschenbuch, 232 Seiten
Preis: 14,50 Euro, als E-Book 7,99 Euro
ISBN: 978-3-7526-7290-9
BoD, Norderstedt

ISBN der ersten Auflage (2015): 978-3-7386-0639-3

Bestellung:

Kostenfreie Versendung gibt es aktuell nur über den Bod-Buchshop

Probelesen können Sie bei beiden Anbietern.


Liebe in der Psychotherapie

Das Buch war 2015 in einer ersten Auflage erschienen. Seit Ende 2020 gibt es eine vollständig überarbeitete und erweiterte Fassung. Die erste Auflage gibt es nur noch vereinzelt oder als gebrauchtes Buch zu kaufen.

Die Kernaussage ist gleich geblieben: Eine Liebe innerhalb einer Therapie ist etwas vollkommen anderes ist, als eine Liebe außerhalb. Sie kann zu einem positiven und stärkenden Faktor werden, wenn sie als Teil der Behandlung verstanden wird und den Platz erhält, der ihr darin zusteht: geduldet, gefördert, akzeptiert und (wenn nötig) auch deutlich begrenzt. Wird die Liebe aber als Hinweis verstanden, miteinander zu flirten, sich körperlich zu nähern und vielleicht sogar eine Beziehung miteinander anzustreben, entwickelt sie sich zum massiven Hindernis. Oft folgt große Enttäuschung und viel zu oft wird diese Liebe dann zur Ursache sexuellen Missbrauchs.

Zusätzliche Materialien zum Thema:

Im November 2018 hatte der Autor auf dem DVNLP-Kongress in Hamburg einen Vortrag zu diesem Thema gehalten. Der Schwerpunkt lag hier auf der Frage, warum so viele Psychotherapeuten die Grenzen des Settings nicht wahren können und übergriffig werden. Er liefert ein Erklärungsmodell und gibt Hinweise auf Notwendigkeiten für die Ausbildung bzw. persönliche Psychotherapie der Therapeuten.

Drei Wege führen zu diesem Vortrag:

  • 1. Zu diesem Vortrag gibt es die Powerpoint-Folien hier zum Runterladen. Vielleicht für einen Eindruck/Überblick oder für Quellenhinweise.

  • 2. Wer den vollständigen Vortrag (Folie plus Text als PDF, kostenlos) möchte, muss ihn beim Autor per E-Mail anfragen. Der folgende Button führt direkt zu Ihrem Mailprogramm, wenn das nicht funktioniert, bitte hierhin schreiben: r.kraetzig@online.de

  • 3. Der Vortrag wurde von der Firma Avrecord aufgenommen. Das Video ist käuflich zu erwerben. Der folgende Link führt direkt dorthin.

 


psychotherapie-birkenwerder.de © 2021     Kontakt